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Der Mensch. Die Form aller Dinge

Erfahre mehr über die Entwicklung der Form in der Bildhauerkunst von Fritz Wotruba.

Fritz Wotruba stellte den Menschen dar. In unzähligen Zeichnungen und Werken aus Stein, Bronze, Gips und Ton verwirklichte er Menschendarstellungen. Waren diese Arbeiten am Anfang noch sehr naturgetreu, begann der Künstler bald, den Körper zu stilisieren. Ab dem Torso aus Karstmarmor, den er 1930 realisierte, wurde auch seine eigene Handschrift in den Arbeiten lesbar.

Einen bedeutenden Einschnitt in sein Schaffen stellte die Rückkehr nach Wien im Jahr 1945 dar. Sein Menschenbild änderte sich angesichts der Zerstörung, die er vorfand. Wotruba reagierte mit einer neuen Formensprache. Seine Figuren wurden kantiger, Körperteile basierten auf kubischen Grundformen, später auch auf Zylindern, Säulen und Pfeilern.

Wotruba versuchte, Mensch und Architektur formal zu verbinden: In den späten 1960er-Jahren schuf er ungegenständliche Figurenblöcke, die die menschliche „Form“ verloren haben. Diese Phase gipfelte in der Umsetzung von Großprojekten für Theaterbühnen und in seinen Entwürfen für die spätere Wotrubakirche. In der letzten Werkphase, vor seinem unerwarteten Tod 1975, entwarf Wotruba den Menschen in seiner ganzen körperlichen Erscheinung noch einmal neu. Das Konzept des Menschen und die unveränderbaren Komponenten in dessen Erscheinung prägten Wotrubas umfangreiches Schaffen.